World Cleanup Day


world cleanup day

Am 18. September 2021 waren drei Kids aus unserer Wohngruppe "Schafstall" mit Mitarbeitenden von Bonduelle unterwegs, um die Welt ein klein wenig besser und Reutlingen ein klein wenig sauberer zu machen. Bonduelle unterstützt pro juve schon seit Jahren und schafft mit immer neuen Ideen und tollen Aktionen Kontakte zu Jugendhilfekindern. Diesmal also waren wir eingeladen beim internationalen Welt-Aufräumtag mit dabei zu sein. Ausgerüstet mit Handschuhen, Müllsäcken und Zangen zogen 6er Gruppen unter Anleitung von Bonduelle durch verschiedene Bereiche der Stadt.

Auch wenn man denken könnte, dass beim Thema Müll und Aufräumen generell ein jedes Kind, ganz unabhängig vom sozialen Hintergrund, erst mal einen großen Bogen macht, konnten wir erleben, wie engagiert und völlig unerschrocken unsere Kinder in Büsche krochen und gefährliche Abhänge meisterten, um auch den letzten Zigarettenstummel aufzupicken. Neben Lob und Anerkennung für ihren Einsatz war es das echte Interesse der Erwachsenen am Leben der Kinder, dass den Nachmittag zu einem unvergesslichen Erlebnis machte. Beim world cleanup day 2022 sind wir auf alle Fälle wieder mit dabei!